Mitgliederversammlungen

 

5. Mitgliederversammlung am 11. Mai 2015:

 

 

Tagesordnungspunkte wie Jahresbericht und -abschluß 2014 und der Finanzhaushalt 2016 wurden besprochen.

Berichtet wurde aus den Fakultätentagen und aus dem Deutschen Hochschulverband (Prof. Dr. Pfeilschifter).

In der 5. Mitgliederversammlung wurde über das Positionspapier "Empfehlungen zu wissenschaftliche Integrität" des Wissenschaftsrates, Promotionsrecht von Fachhochschulen, Verjährung von Plagiaten und die Hochschulfinanzierung gesprochen. Weitere Themen waren u.a. Kumulative Promotionen, Deutsch als Wissenschaftssprache, Duales Studium und TTIP. Hierfür wird demnächst eine Umfrage unter den Fakultätentagen gestartet.

Bezüglich des Promotionsrechts und Verjährung von Plagiaten wurden Statements ausgearbeitet. Eine Veröffentlichung wird nach Beschluss erfolgen.

 

Eine Stärkung nach Abarbeiten wichtiger Themen erfolgte in der Mittagspause:

 

 

4. Mitgliederversammlung am 26. Mai 2014:

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunkte wie Jahresbericht und -abschluß 2013 und der Finanzhaushalt 2015 wurden besprochen.

Berichtet wurde aus den Fakultätentagen, aus der Hochschulrektorenkonferenz (Frau Michalk), aus dem Wissenschaftsrat (Frau Gersch) und aus dem Deutschen Hochschulverband (Prof. Dr. Pfeilschifter). Frau Gersch informierte zusätzlich über eine Umfrage zum Ombudswesen an Universitäten und Fachhochschulen.

Zum Thema Gute wissenschaftliche Praxis wurde über die anstehende Umfrage des Wissenschaftsrates, Verjährung von Plagiaten und die Rolle von Zweitgutachten diskutiert.

Ausführlich wurde bezüglich des Promotionsrechts die aktuelle Entwicklung und ihre möglichen Folgen besprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Promotion ein Recht der Fakultäten ist bzw. ein Recht der Universitäten, welches die Fakultäten ausführen.

Weitere Themen waren Fakultäten in den Gouvernance-Strukturen, Gründung eines Gemeinnützigen Vereins sowie der Kerndatensatz Forschung.

 

Das Grußwort aus dem KIT sprach Prof. Wanner:

 

 

Im Vorfeld fand die Präsidiumssitzung statt:

 

 


 

 

© 2010 AFT e.V. — Alle Rechte vorbehalten — Kontakt | Impressum